Schulphilosophie und pädagogisches Konzept

  

  • Die Ablauf- und Organisationsstruktur des Institutes für Gesundheitsbildung Lienz erlaubt eine effiziente und persönliche Begleitung des Ausbildungs- und Entwicklungsprozesses unserer Studenten*innen, Schüler*innen und Lehrgangsteilnehmer*innen.

 

  • Durch den intensiven und guten Kontakt mit unseren Referenten*innen sowie den Pflegefachkräften unserer Praktikumsstellen können auftretende Probleme während der Ausbildung rasch erkannt und gezielt korrigiert werden.

 

  • Als wichtig erscheint auch der Kontakt zu anderen Institutionen des Gesundheitswesens. Es besteht das Angebot Praktika im ganzen europäischen Raum zu absolvieren. 

 

  • Das pädagogisch-didaktische Konzept des igb-Lienz geht von einem subjektorientierten Menschenbild aus. Als Beispiel hierfür sei das Skillstraining genannt, das den Auszubildenden ermöglicht praktische Handlungen und Abläufe in betreuten Kleingruppen zu üben und somit Sicherheit in der praktischen Umsetzung zu erlangen. In diesen Trainingseinheiten kann besonders gezielt auf individuelle Stärken und Schwächen eingegangen werden.

 

  • Ein weiteres wesentliches Ziel ist das Lernen als lebenslangen Prozess zu initiieren. Dies beinhaltet auch Beratung und Information bezüglich beruflicher Weiterbildungen, Sonderausbildungen und Hochschulstudien.

 

  • Die Überschaubarkeit ist die Grundvoraussetzung für die pädagogische Betreuung und Begleitung und ermöglicht die individuelle Förderung und Entwicklung von Kompetenzen.